Tierfotografie - viele Tierfotos

Tierfotografie ist für mich nicht einfach ein Job

Das Besondere in der Tierfotografie ist für mich, dass ich es hier bei nicht mit Gegenständen zu tun habe, sondern mit Lebewesen wie Pferden, Hunden, Katzen und Kleintieren. Weiterhin ist eine direkte Kommunikation mit den tierischen Modellen nur sehr eingeschränkt möglich, dass macht die Tierfotografie für mich zu einer spannenden und sich täglich wechselnden Arbeit.

Jedes Pferd, jeder Hund und jede Katze ist anders, in der Tierfotografie gibt es zwar Tricks um die Tier vor die Kamera zu bekommen, aber jedes Tier reagiert darauf anders. Der eine Hund reagiert z.B. überhaupt nicht auf einen quietschenden Ball, der Nächste stürmt aber auf den ersten Quietsch sofort auf den am Boden liegenden Tierfotografen zu und schlabbert diesen erst mal so richtig durch ;-). Ihr glaubt gar nicht wie oft das vorkommt… Tierfotografie bedeutet jeden Tag Abwechslung.

Ich kann mich noch sehr gut an ein Fotoshooting mit einem großen Hund erinnern. Frauchen sagt ihrem Hund das er auf dem Hintergrund platz machen soll und völlig egal ob platz, sitz, steh, alles klappt perfekt auf Kommando. Für einen Tierfotografen die ideale Situation, um viele schöne Fotos schiessen zu können. Aber in dem Moment als ich die Kamera in die Hand nehme, steht der Hund auf und legt sich neben mich. Also den Hund wieder in die richtige Postion gebracht, er liegt völlig entspannt und schaut gelassen zu mir. Ich lege die Kamera an und in dem Moment springt der Hund auf und legt sich wieder zu mir. Immer und immer wieder ging es so, ich weiss leider bis heute nicht warum der Hund das gemacht hat oder ob er den Tierfotografen einfach nur ärgern wollte :-) ???. Es gab einige Zeit keine Lösung für das Problem bis ich nach über einer Stunde die Kamera mit einem Fernauslöser versehen hatte. Nun konnte ich den Hund animieren in die Kamera zu schauen und dann mit dem Fernauslöser abzudrücken.

Diese Erlebnisse, diese Geschichten und die unterschiedlichen Tiere machen für mich die Tierfotografie so spannend und zu einem ganz besonderen Erlebnis und das jeden Tag erneut.

Ich wünsche euch einen tierischen Start in die Woche…

Thore Scheu – Tierfotografie aus Leidenschaft

Tierfotografie - viele Tierfotos

Tierfotografie von ihrem Haustier